Seit Montag, 16. März 2020 ist in unserem Reitbetrieb alles anders. Die Bundesregierung hat die Schließung aller Sportanlagen angeordnet. Ausschließlich für die Versorgung und Bewegung der Pferde notwendige Personen dürfen noch auf den Reiterhof. Reitunterricht ist nicht mehr möglich. Wir informieren per Aushang und Messengerdienst alle über die neuen und verschärften Hygienemaßnahmen am Stall. Der Infektionsschutz hat nun vor allen anderen Erwägungen Vorrang.
Auf der Homepage des Arbeitskreises Regensburger Pensionspferdehalter bringe ich zahlreiche wichtige Informationen für uns Stallbetreiber ein. Der Informationsbedarf bei den Betrieben ist enorm, angesichts der gesundheitlichen Sorgen, wirtschaftlichen Herausforderungen und rechtlichen Fragestellungen.
Update: Seit Samstag, 21. März 2020 gelten nun in ganz Bayern umfangreiche Ausgangsbeschränkungen. So soll ein Zusammenbruch des Gesundheitswesens angesichts steigender Infektionszahlen verhindert werden. Das notwendige Versorgen der Pferde durch ihre Besitzer ist aber weiterhin möglich. Wir müssen leider gemeinsame Ausritte untersagen und feste Anwesenheitszeiten für Alle festlegen.